Home Privacy notice Privacy notice for customers and suppliers

Privacy notice for customers and suppliers

How we handle your data and the rights you have Information according to Articles 13, 14 and 21 of the General Data Protection Regulation - GDPR

(as of December 2019 V1.0)

We hereby inform you about the processing of your personal data by us and the claims and rights you are entitled to according to the privacy law regulations.
Which individual data is processed and how it is used largely depends on the services which you request or which have been agreed with you.

Who is responsible for data processing and whom can I contact?

The responsible body is:

Schäfer Pumpen & Hydraulik GmbH
Henrichs-Allee 8
45527 Hattingen
Germany
Phone: +49 (0) 2324/ 43974-0
Fax: +49 (0) 2324/ 43974-45
E-mail: datenschutzschaefer-phcom

You can reach our Data Protection Officer at:

EHS-Datentechnik
Data Protection Officer
Uhlendahlweg 24
45279 Essen
Germany
E-mail: datenschutzschaefer-phcom

What are the sources and data we use?
We process personal data which we receive from you within the scope of our business relationship. Moreover and to the extent necessary for the provision of our services, we process personal data which we have received from other companies or other third parties in a permissible way (e.g. for the execution of orders, for the performance of contracts or on the basis of a consent given by you). Moreover, we also process personal data that we have obtained from publicly accessible sources in a permissible way and which we are allowed to process. Relevant personal data is personal data (name, address and other contact data, date and place of birth and nationality, banking details), identification data. In addition, they may also include order data, data from the fulfilment of our contractual obligations, product data, marketing and sales data, documentation data, data on the use by you of the telemedia we offer (e.g. time of calling up our websites, apps or newsletters, our pages clicked on or entries) as well as other data comparable with the above categories.

What do we process your data for (purpose of processing) and on what legal basis?
We process personal data in compliance with the provisions of the European General Data Protection Regulation (GDPR) and the German Federal Data Protection Act (BDSG).

For fulfilling contractual duties (Art. 6 (1) lit. b of the GDPR)
The processing of personal data (Art. 4 No. 2 of the GDPR) is carried out for the purpose of providing and arranging business, in particular for the execution of our contracts or pre-contractual measures with you and the execution of your orders as well as all training measures required for operation and administration or for the provision of IT services and deliveries. The purposes of data processing primarily depend on the specific order.

Within the framework of balancing of interests (Art. 6 (1) lit. f of the GDPR)
To the extent necessary, we process your data beyond the actual performance of the contract to protect the legitimate interests of us or third parties. Examples:

  • Review and optimisation of methods for needs analysis and direct customer approach;
  • Advertising or market and opinion research to the extent you have not objected to the use of your data;
  • Assertion of legal claims and defence in legal disputes;
  • Ensuring IT security and IT operation of Schäfer Pumpen & Hydraulik GmbH;
  • Prevention and investigation of criminal offences;
  • Measures for building and plant security (e.g. access controls);
  • Measures to secure the householder's rights;
  • Measures for business management and further development of services and products.

On the basis of your consent (Art. 6 (I) lit. a of the GDPR)
If you have provided us with a consent to process personal data for certain purposes, lawfulness of such processing is based on your consent. A consent given may be revoked at any time. Please note that such revocation takes effect only for the future. Any processing prior to the revocation is not affected.

Who receives my data?
Within the Schäfer Pumpen & Hydraulik GmbH, those bodies receive your data which need it to fulfil our contractual and statutory obligations. Also processors used by us (Art. 28 of the GDPR) may receive data for these purposes. They are companies in the categories of IT services, logistics, printing services, telecommunications, debt collection, advisory and consulting as well as sales and marketing. With regard to the transfer of data to recipients outside Schäfer Pumpen & Hydraulik GmbH, it should, first of all, be noted that by naming the data protection officer, we are obliged by law to maintain secrecy on all facts and assessments which we gain knowledge of in the course of our activities. We may pass on information about you only if this is required by statutory provisions, you have consented or we are authorised to provide information.

How long is my data stored?
To the extent necessary, we process and store your personal data for the duration of our business relationship, which also includes, for instance, the preparation and implementation of a contract. It should be noted here that our business relationship may also include continuing obligations intended to last for years and usually with an indefinite duration. Moreover, we are subjected to various retention and documentation obligations, including those arising from the German Commercial Code (HGB) and the German Fiscal Code (AO). The retention and documentation periods indicated there are two to ten years. Finally, the storage period is also governed by the statutory limitation periods, which, for instance, are usually 3 years according to Sections 195 et seq. of the German Civil Code (BGB), but may also be up to thirty years in certain cases.

Is data transmitted to a third country or to an international organisation?
Data is only transmitted to third countries (states outside the European Economic Area - EEA) if such transmission is necessary for the execution of your orders, is required by law or you have given us your consent.

What privacy rights do I have?
Each data subject has the right to access according to Art. 15 of the GDPR, the right to rectification according to Art. 16 of the GDPR, the right to erasure according to Art. 17 of the GDPR, the right to restriction of processing according to Art. 18 of the GDPR and the right to data portability according to Art. 20 of the GDPR. Regarding the right to access and the right to erasure, the restrictions of Sections 34 and 35 of the German Federal Data Protection Act (BDSG) apply. Moreover, there is a right to lodge a complaint with a data protection supervisory authority (Art. 77 of the GDPR in conjunction with Section 19 of the German Federal Data Protection Act (BDSG)).

Am I obliged to provide data?
Within the framework of our business relationship, you are required to provide only that personal data which is necessary for the constitution, performance and termination of a contract or for pre-contractual measures or to the extent we are legally obliged to collect it. Without this data we usually have to refuse the conclusion of the contract or the execution of the order or are no longer be able to execute an existing contract and may have to terminate it.

To what extent does individual automated decision-making exist?
Basically, we do not make use of automated decision-making according to Art. 22 of the GDPR.

To what extent is my data used for profiling (scoring)?
We do not process your data by automated means for profiling.

Information about your right to object according to Art. 21 of the General Data Protection Regulation (GDPR)

1.1 Right to object in individual cases
You have the right, for reasons arising from your particular situation, to object at any time to the processing of personal data concerning you carried out according to Article 6 (1) lit. f of the GDPR (data processing based on a balancing of interests); this also applies to profiling based on this provision within the meaning of Article 4 No. (4) of the GDPR, which we use for credit assessment or marketing purposes. If you object, we discontinue processing of your personal data, unless we are able to prove compelling, legitimate reasons for processing overriding any interest, right and freedom of yours, or processing serves to assert, exercise or defend legal claims.

1.2 Right to object to the processing of data for direct marketing purposes
In individual cases, we process your personal data in order to conduct direct marketing. You have the right to object to the processing of personal data concerning you for such marketing purposes at any time; this also applies to profiling to the extent it is connected with such direct marketing. If you object to the processing for the purposes of direct marketing, we will no longer process your personal data for such purposes.

The objection can be made in an informal manner and, if possible, should be addressed to:

Schäfer Pumpen & Hydraulik GmbH
Henrichs-Allee 8
45527 Hattingen
Germany
Phone: +49 (0) 2324/ 43974-0
Fax: +49 (0) 2324/ 43974-45
E-mail: datenschutzschaefer-phcom

Start Datenschutzhinweise Datenschutzhinweise für Kunden und Lieferanten

Datenschutzhinweise für Kunden und Lieferanten

Unser Umgang mit ihren Daten und ihre Rechte Informationen nach Artikeln 13, 14 und 21 Datenschutz-Grundverordnung - DSGVO
(Stand Dezember 2019 V1.0)

Hiermit informieren wir Sie über die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten durch uns und die ihnen nach den datenschutzrechtlichen Regelungen zustehenden Ansprüche und Rechte.
Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und in welcher Weise genutzt werden, richtet sich maßgeblich nach den jeweils von ihnen beantragten bzw. mit Ihnen vereinbarten Dienstleistungen.

Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Verantwortliche Stelle ist:

Schäfer Pumpen & Hydraulik GmbH
Henrichs-Allee 8
45527 Hattingen
Deutschland
Telefon: +49 (0) 2324/ 43974-0
Fax: +49 (0) 2324/ 43974-45
E-Mail: datenschutzschaefer-phcom

Sie erreichen unseren Datenschutzbeauftragten unter:

EHS-Datentechnik
Data Protection Officer
Uhlendahlweg 24
45279 Essen
Deutschland
E-mail: datenschutzschaefer-phcom

Welche Quellen und Daten nutzen wir?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung von ihnen erhalten. Zudem verarbeiten wir - soweit für die Erbringung unserer Dienstleistung erforderlich - personenbezogene Daten, die wir von anderen Unternehmen oder von sonstigen Dritten zulässigerweise (z.B. zur Ausführung von Aufträgen, zur Erfüllung von Verträgen oder aufgrund einer von ihnen erteilten Einwilligung) erhalten haben. Zum anderen verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen zulässigerweise gewonnen haben und verarbeiten dürfen. Relevante personenbezogene Daten sind Personalien (Name, Adresse und andere Kontaktdaten, Geburtstag und -ort und Staatsangehörigkeit, Bankverbindung), Legitimationsdaten. Darüber hinaus können dies auch Auftragsdaten, Daten aus der Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen, Produktdaten, Werbe- und Vertriebsdaten, Dokumentationsdaten, Daten über ihre Nutzung von unseren angebotenen Telemedien (z. B. Zeitpunkt des Aufrufs unserer Webseiten, Apps oder Newsletter, angeklickte Seiten von uns bzw. Einträge) sowie andere mit den genannten Kategorien vergleichbare Daten sein.

Wofür verarbeiten wir ihre Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).

Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1 Buchst. b DS-GVO)
Die Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 4 Nr. 2 DS-GVO) erfolgt zur Erbringung und Vermittlung von Geschäften, insbesondere zur Durchführung unserer Verträge oder vorvertraglichen Maßnahmen mit ihnen und der Ausführung ihrer Aufträge sowie aller mit dem Betrieb und der Verwaltung Schulungsmaßnahmen oder bei der Erbringung von IT-Dienstleistungen und -Lieferungen erforderlichen Tätigkeiten. Die Zwecke der Datenverarbeitung richten sich in erster Linie nach dem konkreten Auftrag

Im Rahmen der Interessensabwägung (Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DS-GVO)
Soweit erforderlich, verarbeiten wir ihre Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten. Beispiele:

  • Prüfung und Optimierung von Verfahren zur Bedarfsanalyse und direkter Kundenansprache;
  • Werbung oder Markt- und Meinungsforschung, soweit Sie der Nutzung ihrer Daten nicht widersprochen haben;
  • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten;
  • Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs der Schäfer Pumpen & Hydraulik GmbH;
  • Verhinderung und Aufklärung von Strafraten;
  • Maßnahmen zur Gebäude- und Anlagensicherheit (z. B. Zutrittskontrollen);
  • Maßnahmen zur Sicherstellung des Hausrechts;
  • Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten.

Aufgrund ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. I Buchst. a DS-GVO)
Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis ihrer Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

Wer bekommt meine Daten?
Innerhalb der Schäfer Pumpen & Hydraulik GmbH erhalten diejenigen Stellen ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlachen Pflichten brauchen. Auch von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter (Art.28 DS-GVO) können zu diesen genannten Zwecken Daten erhalten. Dies sind Unternehmen in den Kategorien, IT-Dienstleistungen, Logistik, Druckdienstleistungen, Telekommunikation, Inkasso, Beratung und Consulting sowie Vertrieb und Marketing. Im Hinblick auf die Datenweitergabe an Empfänger außerhalb der Schäfer Pumpen & Hydraulik GmbH ist zunächst zu beachten, dass wir bei Benennung als Datenschutzbeauftragter per Gesetz zur Verschwiegenheit über alle Tatsachen und Wertungen verpflichtet sind, von denen wir Kenntnis im Rahmen der Tätigkeit erlangen. Informationen über Sie dürfen wir nur weitergeben, wenn gesetzliche Bestimmungen dies gebieten, Sie eingewilligt haben oder wir zur Erteilung einer Auskunft befugt sind.

Wie lange werden meine Daten gespeichert?
Soweit erforderlich, verarbeiten und speichern wir ihre personenbezogenen Daten für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung, was beispielsweise auch die Anbahnung und die Abwicklung eines Vertrages umfasst. Dabei ist zu beachten, dass unsere Geschäftsbeziehung auch Dauerschuldverhältnisse sein können, welches auf Jahre angelegt ist und in der Regel unbefristet sind. Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch (HGB), der Abgabenordnung (AO) ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre. Schließlich beurteilt sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) in der Regel 3 Jahre, in gewissen Fällen aber auch bis zu dreißig Jahre betragen können.

Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?
Eine Daten Übermittlung in Drittstaaten (Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums - EWR) findet nur statt, soweit dies zur Ausführung ihrer Aufträge erforderlich, gesetzlich vorgeschrieben ist oder Sie uns ihre Einwilligung erteilt haben.

Welche Datenschutzrechte habe ich?
Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DS-GVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DS-GVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DS-GVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DS-GVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DS-GVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art.77 DS-GVO i.V.m. § 19 BDSG).

Besteht für mich eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?
Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Begründung, Durchführung und Beendigung eines Vertrages oder für Vorvertragliche Maßnahmen erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel den Abschluss des Vertrages oder die Ausführung des Auftrages ablehnen müssen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen können und ggf. beenden müssen.

Inwieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall?
Wir nutzen grundsätzlich keine automatisierte Entscheidungsfindung gemäß Art. 22 DS-GVO.

Inwieweit werden meine Daten für die Profilbildung (Scoring) genutzt?
Wir verarbeiten ihre Daten nicht automatisiert für Profiling.

Information über ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)

1.1 Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der DS-GVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Art. 4 Nr. 4 DS-GVO, das wir zur Bonitätsbewertung oder für Werbezwecke einsetzen. Legen Sie Widerspruch ein, werden wir ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

1.2 Widerspruchsrecht gegen eine Verarbeitung von Daten für Zwecke der Direktwerbung
In Einzelfällen verarbeiten wir ihre personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben. Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden wir ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.

Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:

Schäfer Pumpen & Hydraulik GmbH
Henrichs-Allee 8
45527 Hattingen
Deutschland
Telefon: +49 (0) 2324/ 43974-0
Fax: +49 (0) 2324/ 43974-45
E-Mail: datenschutzschaefer-phcom